Das Projekt Funboxing und Fairboxen am Jugendclub Eastside in Großziehten

Am Tag der Städtebauförderung veranstaltete das Projekt “Funboxing und Fairboxen” aus dem Quartier Nahariyastraße seinen Aktionstag gemeinsam mit dem Jugendclub Eastside in Großziethen – Schönefeld. Eine Spaß mit Anspruch für alle Beteiligten..

Funboxing im Eastside – Riesenspaß bei bestem Wetter

Am 13. Mai 2013 nutzte das Projekt “Funboxing und Fairboxen” die neu geknüpften Kontakte nach Großziethen und verlegte nach einigen Vorbereitungen auf beiden Seiten einen seiner regelmäßigen Aktionstage in den Jugendclub “Eastside” in Großziethen.

Am Samstag Vormittag radelten der Projektleiter Herr Minten von der Nahariya-Schule und Herr Grimm, der Leiter des evangelischen Kinder- und Jugendhauses mit zehn Kindern aus den beiden Einrichtungen zum Eastside. Dort erwarteten sie die Leiterin des Jugendclubs Eastside, Liane König, und die Schulsozialarbeiterin der Paul Maar Grundschule, Frau Lehmann, mit weiteren zehn Kindern.

Sogar der Bürgermeister von Schönefeld, Herr Hentschel, kam vorbei. Er hatte die Kooperation mit Berlin angeregt und nahm sich für den Aktionstag zwei Stunden Zeit. Frau Kraft, die Jugendkoordinatorin der Gemeinde Schönefeld, begleitete ihn.

Boxen – Sumoringen – Regeln – Übungen – Würste vom Grill – kalte Getränke

Nach einem ersten Kennenlernen ging es durch das Programm des Aktionstages:  rituelle Begrüßung, Erklären der Regeln, Bewegungsübungen, Boxübungen und Sumoringen. Eine anstrengende Sache, denn es gab zwei Durchläufe – mit Pause natürlich. Aber klar, es gab auch das gemeinsame Essen vom Grill mit kalten Getränken, in der Pause und zum Ausklang des Treffens.

Für die Kinder aus dem Quartier Nahariyastraße war das ein toller Tag. Sie lernten nicht nur ihre schöne und interessante Nachbargemeinde kennen. Sie trafen dort auch auf Kinder aus Großziethen, die genauso viel Spaß an dem Aktionstag hatten wie sie. Es wurde gemeinsam trainiert, gegrillt und gegessen. Ein Spaß für alle Beteiligten.

Vielleicht kommt es zu einer Fortsetzung des Austausches über die Landesgrenze hinweg. Auf jeden Fall haben Herr Minten und Herr Grimm die Kolleg_innen und Kinder aus Großziethen zum 09. September 2023 ins Quartier Nahariyastraße eingeladen. Dann feiert das Projekt “Funboxing – Fairboxen” sein Sommerfest am Kinder- und Jugendhaus. Na dann – herzlich willkommen.

Ein Projekt im Zeichen des Sumo-Ringers

Im Zeichen des Sumo-Ringers bietet das Projekt “Funboxing und Fairboxen”, an dem die Nahariya-Grundschule und das Kinder- und Jugendhaus beteiligt sind, seit 2022 regelmäßige Antiagressions- und Integrationstrainings an beiden Einrichtungen sowie Aktionstage an. Die Resonanz ist groß. Viele Kinder und Jugendliche nehmen teil, an einem der Aktionstage im Kinder- und Jugendhaus fast 60 Kids, Jungen wie Mädchen. Dank der guten Trainer macht es ihnen nicht nur Spaß, sondern sie lernen dabei wie nebenbei Regeln und Verhaltensweisen und jede Menge sozialer Kompetenz für den Alltag und das friedliche Miteinander.

Mehr Infos zum Projekt hier …

Text: Peter Pulm (QM), Plakat: Bernd Minten (Nahariya-Schule), Fotos: Bülent Cam

Das könnte dich auch interessieren …

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner