Werkstatt für Kreative – Stiftung Kunstforum Berliner Volksbank

Die Ausstellung MENSCHENBILD – der expressionistische Blick, richtet besonderes Augenmerk auf Gemälde, Skulpturen und Papierarbeiten, die sich in ausdrucksvollen Darstellungen dem Thema der Figur widmen.

Freude, Glück, Wut und Trauer sind nur einige der Gefühle, die wir täglich spüren. Auch beim Betrachten der Kunst empfinden wir etwas. Diese Emotionen erkundeten die SchülerInnen der Klasse 4c und brachten sie aufs Papier! Mit Tusche und asiatischen Tuschepinseln wurde in spontaner Bewegung das Momenthafte festgehalten. Sei es Freude, Zufriedenheit, Stolz, Trauer oder Wut. Sie gaben ihren Gefühlen freien Lauf. Dazu experimentierten sie mit verschiedenen Schwarztönen und nahmen schrittweise die Grundfarben Gelb, Blau und Rot hinzu. Das Bild ist am Ende ein Ausdruck ihres Selbst.

Herr Ortleb