Besuch auf der Naturschutz-und Rangerstation

Am 8. November besuchte die Waldklasse 1d die Naturschutz-und Rangerstation in Marienfelde.

Es war unser erster Ausflug, so dass alle ein wenig aufgeregt waren. Wir mussten mit dem Bus fahren und einen langen Fußweg zurücklegen. Die Rangerin Nicole hat den müden und hungrigen Kindern der Waldklasse zunächst einen Platz zum picknicken gezeigt und die Bio-Toiletten erklärt, die ohne Spülung auskommen.

Nach einer kleinen Stärkung ging es dann in das grüne Klassenzimmer. Hier haben wir erfahren, wie sich die Waldtiere auf den Winter vorbereiten. Einige Kinder der Waldklasse wussten schon viel und haben sich fleißig gemeldet.

Das Eichhörnchen vergräbt Nüsse, der Igel frisst sich ein Polster an, der Frosch hält Winterstarre und zeigt sich uns nun nicht mehr im Teich.

Am spannendsten waren die Tiere, die in der Rangerstation aufgezogen werden, weil sie zum Beispiel keine Eltern mehr haben. Das Wildschwein Borsti ist neugierig zu uns an den Zaun gekommen, die Schafe haben munter geblökt und die frechen Waschbären knabberten fleißig ihre Erdnüsse zum Frühstück. Dabei war das beeindruckende Gebiss der Wildtiere zu sehen.

Auch die Bewohner unter der Erde konnten wir beobachten, wie zum Beispiel Regenwürmer. Dazu gibt es in der Naturstation eine Art Hochbeet mit Glasscheibe. Zum Schluss gab es noch einen Button zur Erinnerung. Gerne kommen wir nochmal!

Eltern können auch privat mit ihren Kindern die Naturschutz-und Rangerstation in Marienfelde besuchen. https://www.naturschutzstation-marienfelde.de/