Lesen

 

Lesen ist wichtig - Lesen ist der Schlüssel zur Welt

 

So bemühen wir uns im täglichen Schulleben und mit besonderen Leseaktionen unsere Schülerinnen und Schüler dafür zu interressieren.

Wir stehen im guten Kontakt zur Bibliothek in der Briesingstraße und haben das Glück, dass einige Mütter ehrenamtlich mit viel Engagement unsere Schulbücherei betreiben, in der die Kinder jeden Tag Gelegenheit zum Lesen, Vorlesen, Stöbern und Ausleihen haben.

In den Klassenstufen 2 und 3 werden jedes Jahr "Lesekoffer" auf die Reise geschickt. Gefüllt sind die Koffer mit allem, was man zum gemütlichen Lesevergnügen braucht: Kuscheldecke, Kuscheltier, Tee und Süßes und natürlich spannendem Lesestoff. Für ca. 10 Tage reist der Koffer dann zum Kind nach Hause und es kann geschmökert werden, allein oder gemeinsam mit der Familie.

Außerdem nutzen wir das Leseprogramm "Antolin" ab Klasse 2.

 

Lesen - der Schlüssel zur Welt: Damit sich unsere Schülerinnen und Schüler die Welt erschließen können, steht in der gesamten Nahariya-Schule seit einigen Jahren das Thema "Lesen" besonders im November im Mittelpunkt. Wir veranstalten dann jedes Jahr eine "Woche des Lesens". In der Zeit  finden Lesungen, Klassenprojekte und viele Aktionen rund um das Buch statt. Höhepunkt ist oft ein Büchermarkt. Außerdem ist in diese Woche der offizielle "Tag des Lesens" eingebunden, bei uns heißt er:"Große lesen für Kleine". Dann wird in jeder Klasse vorgelesen von Gästen und Schülern. Im Schuljahr 2014/15 konnten wir sogar Frau Renate Künast bei uns begrüßen.

 

Erzählzeit mit "ErzählZeit" 2018/19

Wir freuen uns sehr! Im nächsten Jahr nimmt unsere Schule am Projekt "ErzählZeit" teil. Im August geht es los. Das ganze Jahr über werden den jüngerern Klassen Geschichten nahe gebracht. Es stehen Besuche in Bibliotheken und sogar in einer Jurte auf dem Programm.

 

BISS-Projekt 2018

Wir nehmen am BISS-Projekt "Lesen" teil, um die Lesekompetenz unserer Schüler/innen zu stärken. Bestandteil dieses Projektes sind Lesekompetenztests und darauf aufbauend das Lesen in Tandems. Dies fand im Zeitraum vom 9. April bis zum 25. Mai statt. Ziel war es, die Lesegeschwindigkeit und die Lesesicherheit zu verbessern.

Die Auswertung des Tandem-Lesens liegt vor und zeigt erfreuliche Ergebnisse. Die Leseleistung aller Schülerinnen und Schüler hat sich verbessert und gesteigert. So gehem wir mit froher Erwartung in die zweite Phase im nächsten Schuljahr.

Außerdem gab es im Rahmen des Biss-Projektes eine Leseshow. Am 18. Juni wurde für die 3. Klassen und ausgewählte Schüler/innen der 4. Klassen (im Rahmen des BISS-Projektes Lesen) im Mehrzweckraum gelesen. Interessante und spannende Bücher wurden vorgestellt und den gespannt zuhörenden Schülerinnen und Schülern in Form einer Bücherliste an die Hand gegeben. Die gelesenen Exemplare wurden anschließend der Schule gespendet. Vielen Dank!

 

Rund um die Lesewoche 2017

In diesem Jahr fand die Lesewoche vom 20. bis zum 24. November statt. Alle Klassen lasen jeden Tag im offenen Anfang und in der 1. Unterrichtsstunde - je nach Können - ein Buch oder mehrere Geschichten. Dazu wurde gebastelt, gemalt, wurden Leserollen gestaltet und inhaltliche Fragen beantwortet. Die Lesewoche startete am Freitag, dem 17. November, dem offiziellen Tag des Vorlesens mit der Veranstaltung "Große lesen für Kleine". Ältere Schüler lasen traditionsgemäß in den jüngeren Klassen Geschichten vor. Für die älteren Schülerinnen und Schüler besuchten uns zahlreiche erwachsene Leserinnen und Leser, so dass in den höheren Klassen und auch in den Sprachheilklassen viele spannende und unterhaltsame Geschichten zu hören waren. Im Vorfeld besuchte eine sechste Klasse das Neue Museum und lauschte dort einer Lesung des Direktors des Museums für Vor- und Frühgeschichte, Herrn Prof. Dr. Wemhoff.

Der Büchermarkt fand am Freitag, dem 24. November statt. Abgeschlossen wurde die Woche mit dem Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen am 1. Dezember. Außerdem fand eine Autorenlesung von Boris Pfeiffer am 6. Dezember statt. Eine Zeit, die Lust auf Bücher machte.


So war das 2016
Am 3. November durften einige Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen an einer Weltpremiere teilnehmen: Paul Maar, der berühmte Autor des noch berühmteren "Sams", stellt im Schlossparktheater sein neues Geschichtenbuch vor, und die Nahariya-Schule ist mit 20 Personen dabei! Die Schülerinnen und Schüler haben sich die Teilnahme als Belohnung verdient: nicht für gute Noten, sondern z.B. für soziales Engagement in der Klasse, vorbildliches Verhalten in der Gemeinschaft oder besondere Anstrengungsbereitschaft.
Am 9. November hatte die Klasse 6b das Glück, exklusiv ein Märchen von einer ganz besonderen Persönlichkeit vorgelesen zu bekommen: Im Rahmen der "Berliner Märchentage" empfing der Präsident der Stiftung Preußischer Kulturbesitz Hermann Parzinger, also der "Chef" aller staatlichen Museen und der Staatsbibliothek, die Klasse 6b in der Villa der Stiftung im Tiergarten.
Der bundesweite Vorlesetag war der 18. November. An diesem Tag  hieß es bei uns: "Große lesen für Kleine". Unsere Viert-, Fünft- und Sechstklässler lasen den 1., 2. und 3. Klassen und Sprach(heil)klassen vor, und zu den Großen selbst kamen Erwachsene zum Vorlesen in den Unterricht. Es war für alle ein schöner Lesetag mit neuen Geschichten.

 

Aktion "Lesestart" der Stiftung Lesen in unseren 1. Klassen

Während der Lesewoche erhielten alle Schülerinnen und Schüler der 1. Klassen eine Stofftasche, gefüllt mit einem Buch für Erstleser und (Vor-)Leseanregungen für die Eltern. Herzlichen Dank an die Stiftung Lesen, die mit ihrer Aktion "Lesestart" einen motivierenden Einstieg in das "Abenteuer Selbst-Lesen" ermöglicht!
Am letzten Tag der Lesewoche standen gleich zwei Ereignisse an: Zuerst suchten wir erfolgreich in den 6. Klassen, dieses Mal die Schulsiegerinnen, im Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.

Mit Barbara Kindermann war zum Abschluss der Lesewoche am 25. November nicht nur eine Autorin zu Gast, sondern sogar auch eine Verlegerin. Frau Kindermann erzählt klassische Erwachsenenliteratur, Gedichte und sogar Musicals in einer kindergerechten Sprache nach und gestaltet die Bücher in ihrem eigenen Verlag schön aus. Den 4. Klassen präsentierte sie die große Liebe zwischen Romeo und Julia, die leider so tragisch endet. Herzlichen Dank für die Erinnerung an den englischen Autor William Shakespeare, der "Romeo und Julia" geschrieben hat und vor 400 Jahren starb. Herzlichen Dank auch für den kurzen Ausflug nach Italien: Frau Kindermann zeigte nämlich Bilder, die uns Zuhörer in die italienische Stadt Verona versetzten, wo "Romeo und Julia" spielt.I

Unsere Lesezeit klang schließlich am 2. Dezember aus, als die 2. Klassen die Präsentation des neuen Urmel-Geschichtenbuches im Schlossparktheater besuchten. Gelesen wurde eine spannende neue Urmel-Geschichte. Im Anschluss konnten die Kinder Fragen an den Autor richten.

 

So war das 2015

Unsere Lesewoche begann am 20. November mit der Aktion:"Große lesen für Kleine" und wurde in der folgenden Woche bis zum 27. November mit täglichen Leseaktionen in jeder Klasse fortgeführt. Wir konnten wieder viele neue Geschichten entdecken.

Weitere Leseereignisse 2015

Leseaktion der Klasse 5b (Schuljahr 2015/16): Erklimmen des Ullsteinhausturms

Nach Abschluss der Leseaktion im Mai hat die Klasse 5b  bezirksweit den 7. Platz belegt, und war eine von 22 Klassen, die teilgenommen haben.

Am 4. Dezember (2015) fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Es wurden Ausschnitte aus verschiedenen Büchern vorgelesen: "Harry Potter" Bd.2, "Milon und der Löwe", "Lou und Lakritz - Ein Pony zum Verlieben", "Tom Gates - Ich bin sowas von genial", "Tintenherz" und "Kleider machen Leute".